FREIE PLÄTZE: Für 2020 nur noch Aufnahme auf Warteliste möglich
Kindertagespflege in Oberhausen Alstaden

Pädagogische Schwerpunkte

            

Es ist mir wichtig, die Kinder in einem liebevollen Umfeld mit viel Geduld, Wärme und Zeit zu betreuen und zu fördern. Dabei lege ich viel Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander, sowie auf eine gewaltfreie Erziehung.
Des Weiteren achte ich auf einen relativ gleichbleibenden Tagesablauf mit gewissen Ritualen und Regelmäßigkeiten, um den Kindern eine gewisse Sicherheit und Vertrauen zu geben. Das Einhalten von Regeln und das Akzeptieren von Grenzen sind wichtige Orientierungspunkte für Kinder während der Kindertagespflege

Die Kinder sollen genug Zeit zum spielen und entdecken bekommen, da sie hierbei eigene Erfahrungen sammeln können. Während der gesamten Zeit begleite und unterstütze ich die Kinder dabei.

Hierbei lege ich natürlich auf alle 10 Bildungsbereiche wert und sorge dafür, dass sie in meiner Erziehung vertreten sind.

Diese sind:         1. Bewegung
                             2. Körper, Gesundheit und Ernährung
                             3. Sprache und Kommunikation
                             4. Soziale und (inter-) kulturelle Bildung
                             5. Musisch-ästhetische Bildung
                             6. Religion und Ethik
                             7. Mathematische Bildung
                             8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung
                             9. Ökologische Bildung
                           10. Medien

Näheres zu den einzelnen Bildungsbereichen, sowie auch weitere Informationen zu meiner Arbeit entnehmen Sie bitte meiner Konzeption.

Konzeption Kindertagespflege Saralino

Hier ein kleiner Einblick in unsere Arbeit